Zum Inhalt springen

Wer wir sind

Die Junge Generation ist seit 1958 eine politische Interessensvertretung für junge Menschen in Österreich. Unsere Programme und Ideen beschäftigen sich dabei mit unterschiedlichsten politischen Handlungsfeldern und Bevölkerungsgruppen. Angefangen bei SchülerInnen, Lehrlingen, StudentInnen, Berufstätigen bis hin zu jungen Familien. Hier erfährst du wofür wir als #JGNÖ stehen.

Die Junge Generation in der SPÖ

Die Junge Generation als Jugendorganisation gibt es auf mehreren Ebenen:

Der Landesvorstand

An der Spitze der #JGNÖ steht der so genannte Landesvorstand. Dieser besteht aus mehr als 30 Personen, ein Mitglied des Landesvorstands ist der bzw. die Landesvorsitzende. Zur Seite stehen dieser Person mehrere StellvertreterInnen und ein/e LandessekretärIn. Hier wird das „Tagesgeschehen“ gemanagt, es werden Kampagnen geplant, politische Diskussionen geführt und viel an Planungsarbeit gemacht – hier haben wir dir unsere Aufgaben genau erklärt.

Einige Mitglieder des Landesvorstandes

Die Landeskonferenz

Der Landesvorstand wird alle zwei Jahre auf einer so genannten Landeskonferenz gewählt. Diese ist eine Zusammenkunft von ca. 100-150 in der JG organisierten Personen, die gemeinsam über die Personen, die sie vertreten abstimmen und inhaltliche Positionierungen diskutieren. Die Mitglieder der JG, die bei einer Landeskonferenz abstimmen dürfen nennt man Delegierte. Diese werden von den Ortsgruppen und Bezirken nominiert. Auch Gäste sind gerne als so genannte Gastdelegierte willkommen.

Unser Logo

Oft werden wir auch gefragt, was es denn mit unserem Logo – der Nelke – auf sich hat:

Die Nelke hat eine starke historische Bedeutung. 1890 fand der erste international organisierte Maiaufmarsch statt – dabei wurde unter anderem die Einführung eines 8-Stunden-Arbeitstages gefordert (aus heutiger Sicht gar nicht so revolutionär, oder?). Doch zur damaligen Zeit war es in vielen Ländern um die freie Meinungsäußerung nicht sonderlich gut bestellt. Deswegen wurden auch Aufmärsche (Demonstrationen) untersagt, Gruppen durften keine ähnliche Kleidung tragen, Fahnen schwenken wurde verboten. Die rote Nelke war damals leicht und billig verfügbar und konnte einfach auf der Kleidung angebracht oder – wie in unserem Logo – in der Hand gehalten werden. Die rote Nelke diente also bereits damals zur Kennzeichnung einer Gruppe, die sich für soziale Verbesserungen für die Menschen eingesetzt haben. Genau dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet, denn das tun wir auch heute!